Teaser

Company Policy

ENGEL Elektroantriebe GmbH manufactures high-quality electrical drive components and systems. A special focus is on customer-specific products. ENGEL Elektroantriebe plays a leading role in the mostly industrial applications that are served with products.

 

As ENGEL Elektroantriebe it is our overall aim, to serve our customers with high-quality, reliable and competitive products and services that are delivered on time.

We raise the claim to achieve the aim in a socially responsible way. Our acting and our decisions are only done under the consideration of economical and technological aspects as well as ethical and social ones. Our all-embracing corporate culture and customer orientation serves as the basis for achieving our aim.

 

Qualified and motivated employees are a prerequisite for our success in business. Each employee is an important part of the whole. Each one bears responsibility for the quality of his or her own work. Staffing requirements are adequately adjusted by management, the necessary skills are encouraged, supported and implemented.

Our behaviour with and to each other is respect- and trustful, free of discrimination, annoyance and work bullying. We care for a working environment in which health and safety has top priority. The rights of our employees are respected in every regard.

 

Protecting the environment is of particular concern to us. We are conscious of the fact that our activities adversely affect the environment. It is our intention to reduce these adverse effects to a reasonable minimum, taking into account the financial and technical aspects. This approach is also reflected in our efforts to increase the energy efficiency of our products.

 

With customers and suppliers alike, we cultivate and maintain a fair and co-operative partnership. We stay for a fair competition and have a distance to any form of corruptions and bribery. The same responsible procedure done by ourselves is expected from our business partners.

 

The company's management team takes into account its responsibility by regularly reviewing the company policy and the aims derived from this and by adequately communicating these. It promotes and supports a high level of training for the employees and ensures that the necessary resources are provided. We commit ourselves to compliance with applicable requirements and binding obligations.

 

Our comprehensive QM and UM systems according to DIN EN ISO 9001:2015 as well as DIN EN ISO 14001:2015 support us in meeting our high demands in the various business sectors. The continuous care and development of these tools are of very high concern to us.

 

In all departments of our company, from management to the shipping department, it is essential to avoid mistakes and to act efficiently. Unnecessary environmental burdens and waste of energy must also be avoided. We want to improve continuously and to react quickly and consistently to any deviations or discrepancies. Our understanding of performance, quality, data and environmental protection is the basis for the satisfaction of our customers and other stakeholders and thus also forms the basis for the lasting success of our company.

 

Walluf, in November 2019

 

Thomas Preußer

 

 



News

Hybrid SPS 2021 cancelled.

Our contacts are available for direct contact by phone, email, but also digitally via Microsoft Teams.

Mr. Heinz-Peter Koch
+49 6123 9942-36
koch@engelantriebe.de

Ms. Jenny Müller-Ehmer
+49 6123 9942-31
j.mueller@engelantriebe.de

Social commitment

As ENGEL Elektroantriebe we are aware of our social responsibility and, amongst others, support the German Cancer Aid.

TÜV - ISO 9001:2008



TÜV - ISO 9001:2008 TÜV - ISO 9001:2008 TÜV - ISO 9001:2008 TÜV - ISO 9001:2008




ENGEL Elektroantriebe GmbH, 2021-11

Teaser

Unternehmenspolitik

ENGEL Elektroantriebe GmbH ist Hersteller hochwertiger Komponenten und Systeme der elektrischen Antriebstechnik. Kundenspezifische Produkte stehen dabei im besonderen Fokus. In den meist industriellen Applikationen, die ENGEL Elektroantriebe GmbH mit Produkten bedient, nimmt das Unternehmen eine führende Rolle ein.

Als ENGEL Elektroantriebe ist es unser Ziel, unsere Kunden termingerecht mit hochwertigen, zuverlässigen und wettbewerbsfähigen Produkten und Leistungen zu bedienen.

Wir erheben den Anspruch unser Ziel gesellschaftlich verantwortungsvoll umzusetzen und zu erreichen. Unser Handeln und unsere Entscheidungen erfolgen deshalb unter der Berücksichtigung sowohl ökonomischer und technologischer, als auch ethischer und sozialer Aspekte. Unsere Unternehmenskultur und Kundenorientierung dient uns als Grundlage zur Erreichung unseres Ziels.

 

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für unser erfolgreiches Handeln. Jeder ist ein wichtiger Teil des Ganzen. Jeder trägt die Verantwortung an die Qualität seiner eigenen Arbeit. Der Personalbedarf wird vom Management angemessen angepasst, notwendige Qualifizierungen werden angeregt, gefördert und umgesetzt.

Wir pflegen einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang untereinander, der frei von Diskriminierung, Belästigung und Mobbing ist. Wir sorgen für ein Arbeitsumfeld, in dem Gesundheit und Arbeitssicherheit stets oberste Priorität besitzen. Die Rechte unserer Mitarbeiter werden in jeder Hinsicht respektiert.

 

Der Schutz der Umwelt ist ein wesentlicher Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Wir sind uns darüber bewusst, dass unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Es ist unser Anliegen, diese Beeinträchtigungen im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Angemessenheit auf ein Minimum zu reduzieren. Dieser Ansatz spiegelt sich auch im Bestreben wider, die Energieeffizienz unserer Produkte zu steigern.

 

 

Mit Kunden, Lieferanten und weiteren Interessengruppen pflegen wir eine faire, transparente, respektvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir stehen für fairen Wettbewerb und distanzieren uns von jeglicher Form von Korruption, Bestechung und Schmiergeldzahlung. Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir eine gleichermaßen verantwortungsvolle Handlungsweise wie sie von uns selbst praktiziert wird.

 

Die Leitung des Unternehmens trägt ihrer Verantwortung Rechnung, in dem sie Unternehmenspolitik und abgeleitete Ziele regelmäßig überprüft und angemessen kommuniziert. Sie fördert einen hohen Ausbildungsstand der Mitarbeiter und sichert die Bereitstellung notwendiger Ressourcen. Wir verpflichten uns zur Einhaltung geltender Anforderungen und bindenden Verpflichtungen.

 

Unsere umfassenden QM und UM-Systeme nach DIN ISO 9001 sowie nach DIN ISO14001 unterstützen uns dabei, unseren hohen Ansprüchen in den verschiedenen Unternehmensbereichen gerecht zu werden. Die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung dieser Werkzeuge ist uns ein wichtiges Anliegen.

In allen Bereichen unseres Unternehmens, von seiner Leitung bis zum Warenausgang, gilt es, Fehler zu vermeiden, effizient zu handeln sowie unnötige Umweltbelastungen und Energieverschwendung zu vermeiden. Wir wollen uns kontinuierlich verbessern, und bei Abweichungen schnell und konsequent reagieren. Unser Verständnis für Leistung, Qualität und Umweltschutz ist die Grundlage für die Zufriedenheit unserer Kunden sowie anderer Interessensgruppen und bildet damit auch die Basis für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

 

Walluf, im März 2018

Thomas Preußer



Aktuelles

Neue Baureihe HFI

Image Die neue Antriebsbaureihe HFI bietet gesteigerte Leistung, Unterstützung der wichtigsten Feldbus-Standards und integrierte Sicherheit „STO“ in kompakter Bauform. [mehr]

UL Recognized

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen können wir nun auch unsere neueste Motoren-Baureihe HBR mit UL-Zulassung anbieten. Damit erweitert sich das Spektrum auf insgesamt drei Baureihen - BSM, HLM und HBR.

TÜV - ISO 9001:2008



Soziales Engagement

Als ENGEL Elektroantriebe sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und fördern unter anderem die Deutsche Krebshilfe.

TÜV - ISO 9001:2008



ENGEL Elektroantriebe GmbH, 12/2018